Fördermöglichkeiten und Gemeinnützigkeit.

Familienfreundliche Unterkünfte zu erschwinglichen Preisen.

Die Familienerholung steht allen Familien offen. In den Schulferien werden vorrangig Familien aufgenommen, die besondere Belastungen tragen.

Dies können sein:
- ein niedriges Einkommen zu haben
- kinderreich sein
- allein erziehend zu sein,
- behindert zu sein
- kranke oder pflegende Angehörige zu haben

Der Antrag muss vor Reiseantritt gestellt und bewilligt sein. Da die Vergabe von Zuschüssen sich oft danach richtet, ob noch Fördermittel verfügbar sind, empfehlen wir, Zuschüsse so früh wie möglich zu beantragen.

Bitte beachten:
in den Bundesländern gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten

Das AWO Feriendorf ist Mitglied der „Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung“.
Wir haben für Sie zusammengestellt, welche Angebote an Fördermöglichkeiten in ihrem Bundesland bestehen und wie Sie den Zuschuss beantragen müssen.
Bitte informieren Sie sich unter: http://www.urlaub-mit-der-familie.de/start/index_p1.php?id=14

Die Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände in ihrem Wohnort helfen Ihnen ebenfalls in Zuschuss-Angelegenheiten, insbesondere beim Antragsverfahren.

Wir informieren Sie auch gern telefonisch darüber.

Endlich gemeinsame Zeit.

Gemeinnützig bedeutet, dass unsere Preise familienfreundlich sind und wir so besonders Familien mit mittleren oder kleinen Einkommen unterstützen können. Ziel ist es, Familien in wirtschaftlich schwierigen Situationen einmal im Jahr einen Urlaub zu ermöglichen.

Familienferien in einer gemeinnützigen Einrichtung, das bedeutet: Endlich gemeinsame Zeit miteinander verbringen, Begegnung in der Familie, aber auch mit anderen Menschen. Vielleicht aber auch: Sich auf Fragen einzulassen, die helfen, den Alltag zu bewältigen.

Die umfangreichen Angebote der Freizeitgestaltung für Klein und Groß, die Begegnung mit anderen Familien und der Austausch von Erfahrungen geben Impulse, Neues zu entdecken, den Zusammenhalt der Familie zu stärken und Orientierung für ein sinnerfülltes Leben zu finden.

Familien stehen Tat für Tag vor besonderen Herausforderungen, viele Familien wollen Informationen, Orientierung und Unterstützung. Familienbildung ist daher auch für uns ein wichtiges und aktuelles Thema.

Als Beratungsangebot bieten wir Ihnen zum Thema „Gesundheitsförderung“ kostenlos an:
„Essen in Balance – für Familienmanager/ -innen“

Wie gelingt es, einfache und gute Gerichte täglich einzubauen? Welche Rollen spielen Fertig- und Convenience-Produkte heutzutage? Diese und weitere Fragen wird unsere Ernährungsberaterin und Seminarleiterin Frau Anja Schneider, Diätassistentin, Ernährungsberaterin / DEG gerne mit Ihnen besprechen.